DAS GESCHIRR-MUSEUM

Willkommen beim Wilhelmsburger Geschirr-Museum.

Das Geschirr-Museum

Nachfolgend dürfen wir Sie in die Welt des über die Grenzen hinaus bekannten Lilien-Porzellans begleiten und Ihnen Informationen rund um das Museum, den Verein, das beliebte Geschirr sowie die handelnden Personen liefern.

10. Juni - Abenteuer Industrie Generalversammlung

Daisy 2010Die diesjährige Generalversammlung des Vereins Abenteuer Industrie fand im Wilhelmsburger Geschirr-Museum statt.

Dieses regionale Netzwerk verbindet Museen und Institutionen ebenso wie Kultur- und Industriegeschichte. Gemeinsames Bestreben ist die Erarbeitung von besonderen Ausstellungen, welche dann an den verschiedensten prominenten Plätzen gezeigt werden. Der Obmann des Vereins Abenteuer Industrie ist Museumsdirektor Manfred Schönleitner. Nach einer kurzen Begrüßung führte er die Vereinskollegen durch das eigene Haus, ehe man zur Tagesordnung schritt und den Abend mit Brainstorming und Networking gemütlich ausklingen ließ.

29. & 30. Mai - NÖ Museumsfrühling im Geschirr-Museum

Daisy 2010NÖ-Museumsfrühling - der jährliche Start in die neue Museumssaison.

Mit einem Spezialprogramm der besonderen Art wartete heuer unsere Daisyworld auf. Neben besonderen Eintrittsermäßigungen gab es allerhand zu bestaunen. Im Geschirr-Museum wurde die neue Sonderausstellung "Sanitär" mit vielen interessanten Schriftstücken sowie besonderen Objekten präsentiert. Unser Sammler Berndt Kirsch brachte wieder zahlreiche Besucher ins Steingut Schaudepot wo man Eindrücke aus seinem Leben als Sammler sowie Infos rund um die besonderen Stücke erfuhr. Im Innenhof parkte ein ganz besonderer Bus, nämlich die Bullibar. Hier gab es leckere

In der Daisyworld geht es heiß her...

Daisy 2010

  2021 06 02 Noen Nr 22

 

 

 

 

15. -20. März 2021 - NDU Craftstudio mit Hermann Seiser

Daisy 2010Auch 2021 wird wieder fleißig Keramikluft geschnuppert.

Bei uns in Wilhelmsburg im Keramikstudio kann der Kreativität freier Lauf gelassen werden, so auch vergangene Woche beim Craftstudio der 2A der New Design University St.Pölten.

 

 

 

 

März 2021 - Schatzjäger gefunden - die GewinnerInnen stehen fest

Daisy 2010Regionale Zusammenarbeit lockte - trotz Krise - 2020 Besucher in das Pielach- und Traistental!

Gemeinsam mit vielen regionalen Partnern wurde die Schatzkarte 2015 ins Leben gerufen.  Die Partner Geschirrmuseum Wilhelmsburg, NÖVOG - Bahnreisen-Gutschein, Pielachtal-Abenteuerland, Farthofers Mostelleria, Fuxsteiner Dirndlspezialitäten, Fireland-Foods, Steinschalerhof, Wachtelei, und last but not least natürlich auch Produkte von STYX Naturkosmetic zeigen jährlich eine erfolgreiche außergewöhnliche Vielfalt an Ausflugszielen, die Gastfreundschaft kleiner Familienbetriebe und die Besonderheiten der Region.

Anfang März fand die Verlosung der Schatzkarten-Genusskörbe im Gesamtwert von 800 EUR in der World of STYX statt.

1. Preis: Familie Kleppig aus Wien
2. Preis: Familie Poor aus Altlengbach
3. Preis: Familie Hlavacek aus Hohenreich

Foto © STYX Naturcosmetic GmbH